Im März 2019 erscheint mein Buch „Die Generation Digital – Heranwachsen in einer vernetzten Welt“ beim Leykam Verlag. Bestellungen sind direkt beim Verlag möglich:

https://www.leykamverlag.at/shop/Medien/Die-Generation-Digital_pr_1024.html

Ebenso ist das Buch bei der Buchhandlung Morawa sowohl vor Ort als auch online erhältlich:

https://www.morawa.at/detail/ISBN-9783701181148/Wagner-Lukas/Die-Generation-Digital

Smartphone, Tablet und Co sind ein fixer Bestandteil der gegenwärtigen Kinder- und Jugend-Generation geworden: Was früher Fernseher und Telefon waren, sind heute Streaming-Plattformen und soziale Netzwerke. Durchschnittliche 13-Jährige verbringen 5-7 Stunden täglich im bläulichen Schein von Bildschirmen. Die begleitende Hand der Eltern und anderer Bezugspersonen wäre dabei oft eine Notwendigkeit, um sicher durch den Internetdschungel navigieren zu können.

Der Ratgeber „Die Generation Digital: Heranwachsen in einer vernetzten Welt“ von Medien- und Sexualpädagogen Lukas Wagner, MSc, hilft Eltern, ihre Kinder in einer digitalen Welt zu begleiten. Lukas Wagner beschäftigt sich seit vielen Jahren als Medienpädagoge und Psychotherapeut mit der zunehmenden Digitalisierung unseres Alltags und den Auswirkungen auf Kinder, Jugendliche und unsere Gesellschaft. In diesem Buch fasst er seine Erkenntnisse zusammen und gibt Tipps, wie Eltern ihre Kinder in einer vernetzten Welt begleiten können. Es unterstützt mit den Abschnitten „Begreifen“, „Begleiten“ und „Begrenzen“ dabei, in die Lebenswelten der Kinder einzutauchen, ohne selbst ganz Teil davon zu sein oder jede App zu kennen. Ohne Verbots- und Angstpädagogik, aber mit einem ehrlichen Blick auf die Vor- und Nachteile der neuen Medien und sozialen Netze dient das Buch dazu, eine Grundhaltung in der Familie zu entwickeln, die ein gemeinsames Entdecken und Erforschen der digitalen Welt ermöglicht.