Alle immer online? – Workshop für Schulklassen

Wenn keiner für YouTube zahlt, wie verdienen die Stars dann Millionen? Warum ist Instagram kostenlos? Und was mach ich eigentlich, wenn jemand mit meinem Namen einen fake-Account anlegt? Diese und noch viele Fragen mehr werden im Workshop beantwortet. Warum kann ich auf Google immer gratis suchen und wem gehört eigentlich das Foto von der letzten Geburtstagsparty? Kann ich angezeigt werden, wenn ich auf YouTube Musik herunterlade? Das alles wird uns beschäftigen – und (fast) alle Fragen zum Thema Handy, Internet und Sicherheit werden beantwortet werden! Damit ihr eure Rechte kennt und euch schützen könnt!

Dauer: 2 Schulstunden

Die digitale Generation – Elternabend

Das Smartphone ist zum ständigen Begleiter von Kindern und Jugendlichen geworden. Die „digitale Generation“ kennt keine Welt mehr ohne ständige Vernetzung – für sie sind WhatsApp, Instagram, Facebook und andere soziale Netze immer Teil ihrer Lebenswelt gewesen. Oft haben Erwachsene das Gefühl keinen Einblick in diese neuen Lebenswelten zu haben oder sind mit den dort auftretenden Herausforderungen überfordert. In diesem Workshop erfahren Eltern wie sie ihre Kinder durch die digitale Welt unterstützen können und ihnen einen verantwortungsbewussten Umgang näherbringen können.

Inhalte:

  • Digitale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen
  • Chancen und Möglichkeiten der digitalen Vernetzung
  • Kindern und Jugendliche in sozialen Netzen
  • Vorbildwirkung von Bezugspersonen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Neue Herausforderungen in einer neuen Welt

Dauer: 2 Stunden (inkl. Zeit für Diskussion und Fragen)

Für Anfragen bin ich gerne telefonisch unter 0677 617 37 192 und per Email unter hallo@lukas-wagner.at erreichbar.